Einladung Programm Handwerker und Bauernmarkt Sonderveranstaltungen
Anfahrtskizze Ortsplan Grenzlandhöfe Kabarett Elsass-Pfalz
Grenzlandmedaille     Download


Kabarettabend beim Grenzlandfest in Kapsweyer

Kabarettabend zum Abschluss des 19. Grenzlandfestes am Montag, den 24.Juni 2019 um 20:00 Uhr

René Egles und Jean-Paul Distel

Arnim Töpel der "Masterbabbler"

In Pfullgrießheim ist René Egles zu Hause. René Egles ist eine Kultfigur der elsässischen Liedermacherszene und ein gern gesehener Gast bei den Freunden des französischen Chanson, bei den Kennern elsässischer Lebenskultur, bei den Liebhabern des gemütvollen Dialekts und bei allen, die sich mit dem Elsass verbunden fühlen. Mit seiner großen Bandbreite künstlerischen Könnens begeistert der elsässische Liedermacher seit vielen Jahren seine Zuhörer diesseits und jenseits des Rheins. Seine Stücke sind kleine Liebeserklärungen an das Elsass und seine Menschen. Witz und Wehmut geben sich dabei die Hand, denn Egles besingt mitunter das Vergängliche, die Beschaulichkeit einer Sprache, die mehr und mehr untergeht. René Egles kommt mit Jean Paul Distel (Gitarre)

Den pfälzischen Part übernimmt der Kurpfälzer Arnim Töpel, der Jongleur der Sprachwelten – denn keiner beherrscht den blitzschnellen Wechsel zwischen Hochdeutsch und Mundart so perfekt wie er. Es wird ein guggemamol-Abend wenn der studierte Jurist und Musiker, der auch schon den Deutschen Kleinkunstpreis erhielt, seinem Publikum wieder ein äußerst unterhaltsames Duell zwischen Redde und Babble liefert. Dabei serviert er mit Feinsinn, sprachlicher Eleganz und viel Selbstironie seine Ansichten. 2014 wurde der „Masterbabbler“ und „Bluesdenker“ ausgezeichnet mit der Hermann-Sinsheimer-Plakette für seine Verdienste um unsere Mundart, dank seinem Kommissar Günda ist er nun auch noch erfolgreicher Krimi-Autor.

Karten gibt es bei der Gemeindebücherei Kapsweyer, Theresia Kreiselmeyer, Tel.: 06340/1659,
WILHELM ORTHOPÄDIE, Alte Landstraße 2 in Steinfeld
und unter info@musikantebuckl.de