Einladung Programm Handwerker und Bauernmarkt Sonderveranstaltungen
Anfahrtskizze Ortsplan Grenzlandhöfe Kabarett Elsass-Pfalz
Grenzlandmedaille     Download

Kabarettabend beim Grenzlandfest in Kapsweyer

Kabarettabend zum Abschluss des 18. Grenzlandfestes am Montag, den 26.Juni 2017 um 20:00 Uhr

Robert-Frank Jacobi

Die Anonyme Giddarischde

Den elsässischen Part übernimmt Robert-Frank Jacobi.
Der “elsässische Jacques Brel” singt Chansons auf französisch, deutsch und elsässisch begleitet von Anita Pirman-Lorin, eine der besten Valse-Musette-Spielerinnen Frankreichs.
Er ist über die Grenzen hinaus bekannt und beliebt: der deutsch-französische Chansonnier und elsässische Liedermacher Robert-Frank Jacobi ist vielseitig und facettenreich. Er singt die großen, klassischen Französischen Chansons, unter anderem von Jacques Brel, Georges Moustaki, Georges Brassens und Edith Piaf, viele davon in elsässischer Mundart. Eigene humorvolle, nachdenkliche, nostalgische und stets aus dem Leben gegriffene Chansons über Gott und die Welt präsentiert er auf französisch, deutsch und elsässisch, mit viel Poesie, sehr viel Witz und Humor. Robert-Frank Jacobi ist Mittler elsässischen Kulturguts. Der charismatische Elsässer hat seine Karriere in den Dienst der Deutsch-Französischen Freundschaft gestellt und kämpft als Präsident der „Mundartgesellschaft Elsass“ und des „Badisch-Elsässischen Freundschaftsbundes“ für den Erhalt seiner Heimatsprache.
Er bekam den „Europäischen Kulturpreis“ sowie den „Europäischen Friedenspreis“ für sein völkerverbindendes Engagement.

Die Anonyme Giddarischde „die Pälzer“.
Schon Schulkinder bekommen mittlerweile das „Palzlied“ im Unterricht beigebracht, ihre Ode an die „Lewwerworscht“ lief ungezählte Male im Radio, ob auf dem Betzenberg, dem Wurstmarkt oder dem abgelegensten Weinfest in der Pfalz- man kann sich ihnen nicht entziehen: irgendwo wird immer ein Lied der Anonyme Giddarischde gespielt. Unzählige Male kopiert sind ihre Lieder längst zum prägenden Kulturgut einer ganzen Region geworden. Aber niemand kommt an die Originale ran und deshalb veröffentlichen die Anonyme Giddarischde zu ihrem 20-jährigen Bestehen einen Jubiläumssampler. Eines ist alle Liedern gemeinsam: ihre Hingabe zur Pfälzer Sprache, der humoristischen spitzfindigen Überhöhung von Alltagssituationen, gepaart mit einem Händchen für einprägsame Melodien. Abgöttisch verehrt vom Anhang zeigt diese Zusammenstellung wieder einmal die Ausnahmestellung dieser Kult-Band als generationsübergreifende Hohepriester des Pfälzer Liedgutes.