KapsweyerJungstörche fanden Paten

Am Samstag dem, 14. Juli 2001 fand zum erstenmal in Kapsweyer ein Storchenfest statt, bei dem die drei Kapsweyerer Jungstörche einen Paten fanden. Die Patenschaften übernahmen Sabrina Paul für ihren Storch "Benno", Lisa Lagall für ihren Storch "Lisa" und Julian Tuttas für seinen Storch Julian. Alle drei erhielten eine Urkunde, in der die Ringnummer und der Tag der Geburt vermerkt sind.

Herr Frank Steigleder, zweiter Vorsitzender des Storchenvereins in Steinfeld, gab einen Überblick über die Entwicklung des Weißstorches am Viehstrich und den Werdegang des Storchenpaares in Kapsweyer. Besonders hob er hervor, daß es seit Bestehen des Storchenvereins ein Storch zum erstenmal sein Nest selbst baute. Interessant war auch, daß das Weibchen im Elsaß und das Männchen in der Pfalz geboren wurden.

Ein weiterer Höhepunkt des Festes war die Beringung der Jungstörche durch Herrn Walter Feld von der Vogelwarte Rudolfzell und Herrn Klemens Bast aus Steinfeld. Wenn die Jungstörche im kommenden Frühjahr wieder aus dem Süden zurückkehren, wohin sie in den nächsten vier Wochen aufbrechen werden, nachdem sie flugfähig sind, kann durch die Ringe ihre weitere Zukunft verfolgt werden.

Bürgermeister Hermann Paul dankte der Familie Herrmann für ihre Bereitschaft die Störche auf ihrem Haus nisten zu lassen und den Pfalzwerken für ihre Schutzmaßnahmen im Bereich der Stromleitungen. Sein Dank galt auch den Nachbarn für die Organisation des Festes und Herrn Frank Steigleder für seine täglichen Beobachtungen und Ratschläge während der Brut und der Aufzucht der Jungen, verbunden mit der Hoffnung, daß die Störche im kommenden Jahr wieder nach Kapsweyer kommen und ein zweites Storchenfest stattfinden kann.



home