Aktuelle Meldungen aus Kapsweyer


Bücherei Kapsweyer - 163. Aktion zur Leseförderung 2022


Am Dienstag, 6.12. 2022 kamen die Vorschulkinder des Kindergartens St. Ulrich zur letzten „Wimmelbild-Aktion“ in diesem Jahr in die Gemeindebücherei.

Nach Begrüßung und Wiederholung der bereits vorgelesenen Geschichten spitzten die Kinder ihre Ohren, damit sie besonders gut zuhören konnten. Es wurde das Buch „Ein wunderbarer Weihnachtswunsch“ von Lori Evert vorgelesen.

Es handelt von der kleinen Anja, die hoch im Norden lebt und ein einsames Rentierbaby findet. Sie nimmt es mit nach Hause, da es sonst verhungert wäre. In bezaubernden und stimmungsvollen Fotos, die teilweise aus Fotomontagen bestehen, wird die Freundschaft zwischen Anja und dem Rentier erzählt. Doch nach einem Jahr muss Anja vom groß und stark gewordenen Rentier Abschied nehmen. Der Weihnachtsmann nimmt ihn in seine magische Rentierherde auf und als Dank bekommt Anja ihren lang ersehnten Wunsch erfüllt: einen Hundewelpen. Ob das alles nur ein Traum war, lautet eine der letzten Sätze dieses wunderbaren Buches.

Anschließend beantworteten die Kinder Fragen zum Inhalt der Geschichte. Die Vorschulkinder wünschten uns ein schönes Weihnachtsfest und wir verabschiedeten sie mit einem kleinen Nikolausgruß.

Helvi Sternberg-Fedderken


Diese Information wurde im Südpfalzkurier veröffentlicht und hier am 14.12.2022 eingetragen. Angaben, z.B. zu Öffnungszeiten könnten sich inzwischen geändert haben.

home

zurück