Aktuelle Meldungen aus Kapsweyer


Sielmanns Natur Ranger e.V. Kapsweyer Ein Lebensturm entsteht


Das Projekt von den Sielmanns Natur-Rangern Team Südpfalz und der Ortsgemeinde Kapsweyer

Am Grillplatz der Ortsgemeinde Kapsweyer entsteht seit Oktober ein neuer (Lebensbaum) Lebensturm für Insekten und Tiere des Waldes. Im Vorfeld wurde zunächst das nötige „Bauholz“ geschlagen. Dieses wurde dann zum Aufbauplatz transportiert. Zum Aufbau haben wir uns in zwei Gruppen geteilt. Eine Gruppe war für den Aushub der Löcher zuständig. Die andere Gruppe war mit dem Schälen der Stämme beschäftigt. Nachdem alle vier Pfosten gestellt und richtig befestigt waren, war der erste Tag vorüber.

Beim zweiten Treffen ging es darum die vier Pfosten zu verbinden und die erste Etage zu schaffen. Hierzu wurden die Querhölzer wieder geschält. Danach wurden die Löcher für die Gewindestangen gebohrt und Die Querstreben an den Pfosten angeschraubt. Bei den nächsten Treffen ging es darum eine weitere Etage einzubauen und noch das Dach vorzubereiten. Im unteren Bereich müssen entsprechend Steine aufgesetzt werden. Dafür werden noch Steine benötigt. Dann wird der Turm mit Stämmen, Reisig und weiteren Nisthilfen bestückt. Im Dachbereich sollten noch Fledermauskästen aufgehängt werden. Wir benötigen hier noch viele fleißige Hände, damit der Turm fertig wird.

I. Colling


Diese Information wurde im Südpfalzkurier veröffentlicht und hier am 01.12.2022 eingetragen. Angaben, z.B. zu Öffnungszeiten könnten sich inzwischen geändert haben.

home

zurück