Aktuelle Meldungen aus Kapsweyer


Herzlichen Glückwunsch zur Goldene Hochzeit - Hedwig und Werner Lagall


Am 11. August 1969 schlossen der damalige Polizeibeamte Werner Lagall aus Bliesdalheim/ Saarland und die Krankenschwester Hedwig Christa Eckert aus Steinfeld/Pfalz „im Steinfelder Büro“ und anschließend in der Pfarrkirche Steinfeld den Bund der Ehe. Nach der Hochzeitsfeier auf der Bienwald-Mühle zogen die beiden in ihre bereits eingerichtete Wohnung in Zweibrücken/Contwig. Bereits 1970 zogen beide um nach Homburg/Erbach, wo 1971 ihr erstes Kind, Anja, zur Welt kam.

Das Heimweh der jungen Mutter nach der Pfalz war im April 1972 ausschlaggebend für den Umzug nach Niederotterbach. Die junge Familie fühlte sich dort so richtig wohl. Werner arbeitete bei „Daimler in Wörth“ und war in der neuen Gemeinde in der Feuerwehr, beim Roten Kreuz und im Gesangverein aktiv. Hedwig arbeitete zeitweise als Nachtwache im Krankenhaus Kandel und absolvierte berufliche Fortbildung im Krankenhaus Bad Bergzabern bis im April 1974 das zweite Kind, Frank, geboren wurde. Im Spätjahr 1977 erwarb das Ehepaar das Baugrundstück „Haardtstraße 7“ in Kapsweyer. Einzug wurde im Februar 1979 gefeiert.

Auch in Kapsweyer war Werner in vielen Vereinen tätig und ist heute noch zumindest passives Mitglied in jedem Kapsweyerer Verein. Bereits zehn Jahre später mussten und wollten sich die beiden um die Eltern von Hedwig sorgen. Dies erforderte den Umzug in eine größere Wohnung. Werner war immer schon ein Mensch mit schneller Entschlusskraft. Also wurde das Haus in der Haardtstraße verkauft und das jetzige Haus in der Bahnhofstraße erworben. Dort wohnen sie heute noch mit ihrem inzwischen dritten Kind, Lisa.

Viele gesundheitliche Prüfungen hat das Paar inzwischen erfahren müssen, und beide tragen zur Zeit eine schwere gesundheitliche Last. „Aber es geht immer weiter“, sagen sie, „wir möchten doch noch lange da sein für unsere Kinder und Enkel“. Davon haben sie fünf. Die beiden letzten sind nun gerade mal 14 Tage alt.

Dass ihre Wünsche in Erfüllung gehen und dass es gesundheitlich bergauf geht, das wünschten alle Gratulanten. Ortsbürgermeister Felix Schönung und Erster Beigeordneter Christian Heil überbrachten dem Jubelpaar Werner und Hedwig Lagall im Namen der Ortsgemeinde Kapsweyer Glückwünsche zum 50-jährigen Ehejubiläum.

(Ortsbürgermeister Felix Schönung)

home

zurück