RückblickWillkommen zumOpen Air - Freitag abend

9. Grenzlandfest in Kapsweyer


Handwerker  Grenzlandhöfe   Programm  Sonderveranstaltungen   Ortsplan 

Vom 25. bis 28. Juni 1999 feiern wir in Kapsweyer zum 9. mal das Grenzlandfest.

Zum Beginn des Festes findet Freitags in unserer Südpfalzhalle ein Festbankett statt.

Als Festredner konnten immer wieder Personen des öffentlichen Lebens gewonnen werden, denen auch das, durch zwei Weltkriege erlittene Schicksal der Menschen auf beiden Seiten der "Grenze" sehr am Herzen lag.

Kapsweyer hatte schon von jeher eine sehr enge Bindung zur Region Weißenburg. Bis zum Ausbruch des zweiten Weltkrieges gingen Kapsweyerer nach Weißenburg in die Schule, zur Arbeit und auf den Markt.

Diese Bindungen und die Tatsache, daß man sich auf beiden Seiten der Grenze zwar grüßte, sich aber nicht kannte entwickelte sich die Idee bei einem Fest den Menschen diesseit und jenseits der Grenze in einer lockeren Atmosphäre die Möglichkeit zu geben, sich besser kennnenzulernen.

1983 feierten wir das erste Grenzlandfest, es findet nun alle zwei Jahre am letzten Wochenende im Juni in Kapsweyer statt. Das Fest erstreckt sich über vier Tage und beginnt freitags mit einem Festabend, an dem zwei Personen, je eine von französischer und deutscher Seite, mit der vom Landkreis Südliche Weinstraße eigens dafür geschaffenen Grenzlandmedaille, für besondere Verdienste im Bereich der grenzüberschreitenden Verständigung, verdient gemacht haben. Der Samstag und Sonntag gehört der Geselligkeit, bei dem die örtlichen Vereine Spezialitäten von "hiwwe und driwwe" anbieten. An diesen Tagen kommt es immer wieder zu Begegnungen der Menschen von beiden Seiten der Grenze. Zusätzlich wird an beiden Tagen von Handwerkern aus dem Elsaß und der Pfalz altes Handwerk gezeigt.

Der Montag ist der elsässer und pfälzer Mundart gewidmet. Beim Mundartabend konnten über die Jahre immer wieder Künstler und Interpreten von beiden Seiten gewonnen werden, die durch ihre Vorträge das Publikum begeisterten und die heute nicht mehr vorhandene politische Grenze, aber die noch in den Köpfen vorhandene Grenze, fast vergessen ließen.

Anzumerken wäre noch, daß sich die erste lockere Zusammenkunft der Bürgermeister aus dem Canton Wissembourg/Lauterbourg mit ihren Kollegen aus der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern beim ersten Grenzlandfest in Kapsweyer zu einer festen Einrichtung entwickelt hat. In jedem Jahr finden mehrere gemeinsame Treffen statt, bei denen beiderseitige Probleme besprochen und Erfahrungen ausgetauscht werden.

Um die Kontakte mit dem Elsaß noch weiter zu intensivieren haben wir 1993 mit Krautergersheim bei Obernai eine weitere Gemeindepartnerschaft begründet. Seit 1983 pflegen wir schon eine Partnerschaft mit Burgebrach, wohin viele Kapsweyerer beim Ausbruch des 2. Weltkrieges 1939 über ein Jahr evakuiert waren. Neben den offiziellen Kontakten finden auch immer wieder Treffen zwischen den Vereinen und der Jugend zwischen allen Partnergemeinden statt.

Mit freundlichen Grüßen

Hermann Paul, Ortsbürgermeister

 


zurück