Aktuelle Meldungen aus Kapsweyer


Bücherei - 169. Aktion zur Leseförderung


Unsere aktuelle Aktion fand am 23.05.2023 statt. Nachdem die zukünftigen Schulkinder sich ihr Schild von der Wäscheleine geschnappt hatten und alle auf ihren Plätze saßen, ging es gleich an die Wiederholung. Die letzte Aktion war noch gut im Gedächtnis.

Mit dem Hinweis, dass es die Figur für die aktuelle Geschichte in Deutschland nur im Zoo gibt, war das Zebra auf dem Wimmelbild schnell gefunden.

Wir haben das Buch „ Eine Dose Kussbonbons“ vorgelesen. Ein kleines Zebra fährt zum ersten Mal alleine ohne Mama und Papa in's Ferienlager. Beim Packen merkt es, dass es ohne die Eltern übernachten wird. Doch die Eltern kommen auf die tolle Idee eine Dose Kussbonbons für ihren Sohn einzupacken: zum Trost, für die Gute Nacht und überhaupt. Papa und Mama küssen einen kleinen Zettel und verpacken dann die Zettel in eine kleine Dose. Doch es kommt alles anders, als man zunächst denkt, denn nicht nur das kleine Zebra hat Heimweh.

Gemeinsam haben wir dann überlegt, was man alles für eine Übernachtung braucht.

Dazu wurde ein Rucksack mit den wichtigen Dingen gepackt. Die Dose Kussbonbons darf natürlich nicht fehlen.

Die Kinder haben nach dem Vorlesen der Geschichte noch erzählt, ob sie schon einmal bei Opa und Oma oder bei einer Freundin übernachtet haben.

Anne Stehr


Diese Information wurde im Südpfalzkurier veröffentlicht und hier am 31.05.2023 eingetragen. Angaben, z.B. zu Öffnungszeiten könnten sich inzwischen geändert haben.

home

zurück